Bachblüte Nr. 17 Hornbeam

Bachblüte Hornbeam

Die Bachblüte Hornbeam wird auch als Spannkraft-, Elan- oder Müdigkeits-Blüte bezeichnet.

Deutscher Name der Bachblüte Hornbeam: Hainbuche, Weißbuche, Hagebuche, Hornbaum
Lateinischer Name der Bachblüte Hornbeam: Carpinus betulus
Emotionale Gruppe der Bachblüte Hornbeam: Für jene, die an Unsicherheit leiden
Bachblüten-Gruppe der Bachblüte Hornbeam: Die zweiten Neunzehn
Herstellungsmethode der Bachblüte Hornbeam: Kochmethode
Bedeutung der Bachblüte Hornbeam: Geistige Ermüdung, gedankliche Erschöpfung und Müdigkeit, Arbeitsunlust

Die Heilpflanze Hornbeam

Die Hainbuche oder Hornbeam stammt aus der Familie der Birkengewächse (Betulaceae). Das sommergrüne Gewächs ist sowohl als Laubbaum mit einer Wuchshöhe von bis zu fünfundzwanzig Metern als auch als Strauch oder Heckenpflanze mit einer Wuchshöhe bis zu etwa vier Metern anzutreffen. Die Blattform ist eiförmig, der Blattrand ist gesägt. Im Mai trägt die Hainbuche männliche und weibliche Blüten. Die männlichen Blüten sind in hängenden Kätzchen, die weiblichen in anfangs aufrechten, später hängenden, verlängerten Ähren angeordnet. Zur Reifezeit von August bis September hängen an den Zweigen geflügelte Nussfrüchte mit offener, dreiteiliger Fruchthülle.

Die Hainbuche ist eine typisch europäische Baumart, die ursprünglich in Südeuropa und im Kaukasus beheimatet war. Heute ist sie von Südskandinavien, Mitteleuropa, Weißrussland, der Balkaninsel, dem Kaukasus, den Pyrenäen bis nach Süditalien verbreitet. Sie wächst sowohl in der Sonne als auch im Schatten, bevorzugt auf nährstoffreichen Lehm- und Tonböden. Die Weißbuche ist übrigens trotz des ähnlichen Namens nicht mit der Rotbuche (Bachblüte Beech) verwandt.

Als Heilpflanze ist die Hainbuche nicht von Bedeutung. Lediglich bei Hildegard von Bingen stößt man auf die Verwendung der Hainbuche zu medizinischen Zwecken. Sie benutze Hainbuchensprossen bei schwangeren Frauen zur Vorbeugung von Fehlgeburten sowie zur Steigerung der Fruchtbarkeit. Außerdem verwendete sie Hainbuchenspäne gegen weiße Hautflecken.

Beschreibung des negativen Hornbeam Zustands

Die Bachblüte Hornbeam ist ein Mittel, dass dem Menschen helfen kann, wieder in Schwung zu kommen, wenn er sich nicht richtig aufraffen kann. Die Hornbeam Symptomatik äußert sich in Form von Müdigkeit, die aus einem Gedanken des Überfordertseins hervorgeht. Der Mensch fühlt sich schon ermattet und ermüdet, wenn er nur an die Aufgeben denkt, die vor ihm liegen. Das müssen keine herausragenden Projekte sein sondern kann den ganz normalen Alltag betreffen, der ihm zu viel wird.

Es geht nicht um eine tatsächliche Arbeit oder Anstrengung, die an seinen Kräften zehrt. Seine Müdigkeit entsteht in seinem Kopf. Er hat falsche Vorstellungen, von dem, was ihn erwartet. Er meint, seinen Aufgaben nicht gewachsen zu sein. Allerdings ist dies meist gar nicht der Fall, und im Nachhinein stellt er fest, dass alles gar nicht so schwer und halb so wild war wie gedacht. Jedoch macht er sich zu viele Gedanken, um das, was vor ihm liegt. Er schätzt die Lage nicht richtig ein und projiziert Probleme in die Zukunft, wo gar keine sind. Damit treibt er sein Stresslevel unnötig in die Höhe.

Der Hornbeam Charakter ist morgens immer müde, aber abends ist er wach. Um in die Gänge zu kommen, muss er nach dem Aufstehen erst einmal unter die Dusche springen oder einen Kaffee trinken. Bevor der dann anfängt zu arbeiten, braucht er vielleicht noch eine Zigarette oder ein Stück Schokolade. Er fühlt sich träge und schlapp, obwohl er eigentlich genug Energie hat, um sich mit Elan einer Tätigkeit zu widmen. Das zeigt sich daran, dass er ganz plötzlich tatkräftig zur Sache gehen kann, wenn ihn etwas interessiert oder ihm Spaß macht.

Antriebsschwäche und Lustlosigkeit kann zum einen ein Zeichen dafür sein, dass der Arbeitsplatz oder sogar der gewählte Beruf nicht das Richtige für einen Menschen ist. Das kann z. B. künstlerisch veranlagte Menschen treffen, die sich aus rationalen Gründen für einen „vernünftigen“ Beruf entschieden haben oder Menschen, die ihren Beruf von ihren Eltern „auferlegt“ bekommen. Zum anderen kann es auch ein Zeichen einseitiger Belastung und mangelnder Abwechslung sein. Das kann z. B. die Mutter betreffen, die in der täglichen Routine des Haushaltes wie eine Maschine funktionieren muss und dadurch seelisch ermüdet, oder die Studentin, die nur noch liest und lernt.

Wer dann nicht für genügend Ausgleich sorgt, um Kraft zu tanken, sieht alles nur noch als lästige Pflicht. Es entsteht eine negative Erwartungshaltung und die Motivation dafür, ins Handeln zu kommen, geht verloren. Ein weit verbreitetes Phänomen der modernen Zeit ist die Prokrastination oder Aufschieberitis. Außerdem kann der Hornbeam Typ zu Übersprunghandlungen neigen. Darunter versteht man eine in einer Konfliktsituation auftretende Handlung oder Verhaltensweise ohne sinnvollen Bezug zu dieser Situation. Wenn er mit einer unliebsamen Aktivität beginnen will, fallen ihm plötzlich Tausend wichtigere Dinge ein, die er vorschiebt.

Bachblüte Hornbeam Anwendungsmöglichkeiten und seelische Wirkung

Die Bachblüte Hornbeam kann den Glauben stärken, dass man seinen Alltag meistern kann. Scheinbar unüberwindbare Schwierigkeiten erscheinen in einem neuen Licht, in dem man sich seiner Fähigkeiten und Stärken bewusst ist und sich nicht mehr von der Arbeit, die einen erwartet, abschrecken, einschüchtern oder energetisch schwächen lässt. Versagensängste und Alltagsstress werden auf sanfte Weise transformiert.

Die Anwendung des Blütenmittels dient dazu, die Dinge wieder mit Schwung in Angriff zu nehmen, anstatt vor seinen Aufgaben und Pflichten davonzulaufen. Die ermüdete Seele bekommt den entscheidenden Impuls, um neue Kräfte freizusetzen. Man fühlt sich frischer, vitaler, leistungsfähiger und unternehmungslustiger. Denn in einem positiven Hornbeam Zustand ist das mentale und emotionale Erleben vielfältig und abwechslungsreich, sodass man Spaß hat am Sein, egal was man tut.

Bachblüte Hornbeam Anwendung und Dosierung

Standardmäßig gilt für die Anwendung der Bachblüte Hornbeam folgende Empfehlung: Entweder Sie geben 2 Tropfen aus der Stockbottle in ein Glas stilles Wasser, das Sie schluckweise trinken. Oder Sie mischen 30 ml stilles Mineralwasser mit 4 Tropfen Hornbeam in einem Einnahmefläschchen mit Pipette und geben daraus mehrmals am Tag 4 Tropfen direkt auf die Zunge.

Weiterführende Informationen zur Anwendung, Wirkung und Dosierung von Bachblüten finden Sie im Bachblüten Ratgeber. Bitte beachten Sie, dass die Bachblüte Hornbeam, wie alle Bachblütenessenzen, bei der original Bachblütentherapie niemals auf die Behandlung körperlicher Symptome abzielt und dementsprechend ausschließlich bestimmten Gemütszuständen und damit einhergehenden Verhaltensweisen zugeordnet ist.

Unterscheidungen von Hornbeam zu ähnlichen Bachblüten

Eine Einnahme von Hornbeam mit anderen Essenzen kann durchaus angebracht sein, um ein Thema in seiner Gesamtheit zu erfassen. Dennoch ist es für eine genaue Auswahl wichtig, sich über die Unterschiede zu anderen Blüten im Klaren zu sein.

In einem blockierten Hornbeam Zustand fängt man auf Grund negativer Gedanken gar nicht mit der Arbeit an oder kann sich nur schwer aufraffen, weil die Arbeit zu einseitig ist bzw. nur noch als Pflicht erscheint. Bei Elm ist man von seiner Arbeit begeistert, leistet in der Rgel gute Arbeit und wird vorübergehend von zu viel Verantwortung bzw. einer wirklich schweren Aufgabe überwältigt.

Lässt sich der Gedanke, nicht stark genug für die Bewältigung des Alltags zu sein, eindeutig auf mangelndes Selbstvertrauen und Minderwertigkeitsgefühle zurückführen, sollte die Anwendung der Bachblüte Larch in Betracht gezogen werden.

Die Bachblüte Olive ist für tatsächliche Erschöpfungszustände und Müdigkeit nach getaner Arbeit. Bei Hornbeam entsteht die Erschöpfung in der Vorstellung, und zwar bevor man überhaupt damit anfängt.

Die Antriebslosigkeit, die auch bei der Bachblüte Wild Rose ein Thema ist, hängt bei Hornbeam mit einer falschen Vorstellung von Arbeit zusammen, bei Wild Rose mit einer Resignation dem Leben gegenüber.

Weitere Beschreibungen zur Bachblüte Hornbeam

Hornbeam Beschreibung von Dr. Edward Bach

Für jene, die das Gefühl haben, sie hätten nicht genügend Stärke, geistig oder körperlich, die Last zu tragen, die das Leben ihnen aufbürdet. Die täglichen Pflichten scheinen ihnen zu viel, um sie bewältigen zu können, obwohl sie im Allgemeinen ihren Aufgaben erfolgreich nachkommen. Für diejenigen, die glauben, dass ein Teil von ihnen, geistig oder körperlich, gestärkt werden müsste, bevor sie ihre Aufgabe leicht erfüllen können.

Dr. Edward Bach

Hornbeam Beschreibung von Nelsons

Ihnen fehlt der richtige Schwung oder Sie verspüren ein “Montagmorgen-Gefühl”.

Nelsons Bachblüten

Hornbeam Beschreibung von Murnauer

Man fühlt sich schwach, hat Ferienende-Stimmung. Leerlauf, Burn-out, Schwächegefühl, Überforderung.

Murnauers Bachblüten

Hornbeam Beschreibung von Healing Herbs

Geistige oder körperliche Erschöpfung.

Healing Herbs Bachblüten

Emotionale Bachblüten-Gruppe: Für jene, die an Unsicherheit leiden

Dr. Edward Bach teilte die Bachblüten in sieben Gruppen von Gemütszuständen ein. Die Bachblüte Hornbeam gehört zu der Kategorie: Für jene, die an Unsicherheit leiden. Dazu zählen:

Bachblüte Hornbeam Affirmationen

  • Ich bin geistig ausgeglichen.
  • Ich bin erfüllt von psychischer Spannkraft.
  • Ich lasse mich entspannt auf meine Aufgaben ein.
  • Ich bin voller Tatendrang bei allem, was ich tue.
  • Ich habe das Potenzial, meine Herausforderungen mit Leichtigkeit zu meistern.
  • Ich erlaube mir, meinen Pflichten mit Freude nachzukommen.
  • Meine Energie entspringt dem Handeln.

Eine Übersicht über die Affirmationen aller Bachblüten finden Sie auf der Seite Bachblüten Affirmationen.

Bachblüte Hornbeam kaufen

Wenn Sie die Hornbeam Bachblüten kaufen möchten, können Sie diese mit Hilfe der PZN über jede Apotheke beziehen oder einfach in einer Versandapotheke bestellen. Zuverlässig und günstig beispielsweise hier:

Hornbeam Bachblüten jetzt bei Aponeo kaufen

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Bachblüten kaufen. Dort liefern wir Ihnen nützliche Hersteller-Informationen und weitere Bezugsquellen für eine preiswerte Online-Bestellung der Bachblüte Hornbeam.

Hornbeam Globuli

Die renommierte Bachblüten Manufaktur Healing Herbs bietet Hornbeam Bachblüten auch als Globuli an. Hornbeam Globuli sind alkoholfrei und damit vorteilhaft für die Anwendung bei Kindern und Tieren. Die praktischen Streukügelchen sind direkt beim Hersteller versandkostenfrei erhältlich:

Healing Herbs Hornbeam Globuli jetzt online bestellen

Bachblüte Hornbeam Erfahrungen

Erfahrungsberichte über Hornbeam finden Sie im Bereich Bachblüten Erfahrungen auf der Seite Hornbeam.

Beurteilung vom Bach-Blüten-Portal

Hornbeam Rating 5 Sterne
Original Hornbeam Bachblüten: "Unterstützung auf dem Weg zur Feunde am Tun" ~

Die Bachblüte Hornbeam ist insbesondere auf das Seelen-Thema der geistigen Lebendigkeit ausgerichtet. Wer bereit ist zu verstehen, dass Schaffensfreude nicht davon ausgeht, was man tut, sondern wie man es tut, kann damit wertvolle Impulse für eine schwungvolle Erfüllung unbefriedigender Aufgaben bekommen.

Anzeige
Original Bachblüten
Vorherige Bachblüte
Nächste Bachblüte