5 Flower – Die Original Bachblüten Mischung

5 Flower – Original Bachblüten Mischung

5 Flower Bachblüten – Die Original Mischung von Dr. Bach

Der Entwickler der Bachblüten, Dr. Edward Bach, legte immer großen Wert darauf, dass die konkrete Mischung von Bachblüten vom Einzelfall abhängt. Entscheidend sind die persönlichen Charakterzüge und seelischen Belange, die das Wohlbefinden beeinträchtigen. Weder die Situation, ob es etwa ein Notfall ist oder eine chronische Gemütsverstimmung, noch der Auslöser, z. B. ein eine schlechte Nachricht oder die allgemeinen Lebensumstände, noch die körperlichen Reaktionen spielen bei der Zusammensetzung eine Rolle. Lediglich die individuellen Reaktionen der Seele entscheiden darüber, welche Bachblüten Kombination am sinnvollsten ist. Daher empfahl Dr. Bach auch keine vorgefertigten Mischungen für bestimmte Einsatzbereiche. Eine Ausnahme sind die 5 Flower Bachblüten, die Dr. Bach in emotional turbulenten Situationen und seelischen Ausnahmezuständen vielfach als „Erste-Hilfe-Mittel“ verabreichte. Da diese Mischung von Dr. Bach selbst entwickelt wurde, hat sie einen festen Platz im Bachblüten-System erhalten und trägt als wichtige Ergänzung zu den 38 Einzelessenzen die Bachblüten Nummer 39.

Was sind 5 Flower Bachblüten?

5 Flower Bachblüten (auch: Five Flower Remedy oder Five Flower Formula) sind ein Kombinationsmittel aus den 5 Blütenessenzen Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose, und Star of Bethlehem. Diese spezielle Bachblüten Zusammenstellung wurde von Dr. Bach persönlich als, wie er es nannte: „Notfall Remedy“, in dringenden Fällen und besonders herausfordernden Alltagssituationen empfohlen. Daher auch die noch heute verbreitete Bezeichnung „Notfalltropfen Bachblüten“. Hintergrund ist die Besonderheit, dass 5 Flower Bachblüten für jeden Menschen von Bedeutung sind. Denn die 5 Flower Mischung spricht eine Grundstruktur der Seele an, die als Archetyp in allen Lebewesen verankert ist – unabhängig vom eigenen Charaktertyp. Genauso wie z. B. bei Gefahr im Gehirn die inzwischen weitreichend bekannte Kampf-oder-Flucht-Reaktion getriggert wird, um den Körper an das erforderliche Verhaltensmuster anzupassen, wird in Notfallsituationen auch in der Seele ein Reaktionsmuster aktiviert. Wird die Seele durch ein aktuelles oder bevorstehendes Ereignis erschüttert, beabsichtigt das spezielle energetische Frequenzmuster der 5 Flower Bachblüten eine Stabilisierung der Seele. Dabei ist zu beachten, dass 5 Flower Notfalltropfen kein Mittel für medizinische oder psychologische Notfälle sind. Die mit den 5 Flower Bachblüten angestrebte feinstoffliche Reharmonisierung der Seele ist kein Ersatz für eine ärztliche oder therapeutische Behandlung.

5 Flower Bachblüten wofür?

5 Flower Bachblüten eignen sich zur seelischen Unterstützung in Situationen wie:

  • Notfallsituationen
  • schockierende Ereignisse aller Art
  • Unfälle
  • Trauerfälle
  • Trennung
  • Streitigkeiten
  • Angstbehaftete Situationen
  • Prüfungen
  • Wichtige Gespräche & Verhandlungen

Diese Liste typischer Einsatzmöglichkeit lässt sich natürlich gedanklich erweitern. Immer, wenn etwas besonders belastend, stressig, schockierend etc. ist, kannst Du als erste Bachblüten-Maßnahme 5 Flower anwenden.

5 Flower Bachblüten Wirkung

Die Idee der 5 Flower Mischung beruht gemäß der Bachblüten-Lehre auf dem energetischen Ausgleich seelischer Dysbalancen. Die Signale der den enthaltenen Bachblüten zugeordneten Dysbalancen werden typischerweise wie folgt beschreiben:

  • Cherry Plum: Angst vor Kontrollverlust und Kurzschlussreaktionen
  • Clematis: Leben in einer „Traumwelt“ / mangelnder Realitätsbezug
  • Impatiens: Ungeduld
  • Rock Rose: Neigung zur Panik in Krisensituationen
  • Star of Bethlehem: Trostlosigkeit bei schockierenden Erlebnissen

In Bachblüten Mischungen informieren und ergänzen sich die eingesetzten Blütenessenzen gegenseitig. Das heißt, dass die Wirkung einen Informationsgehalt hat, der über die Summe der Einzelessenzen hinausgeht. Hier ist dies die bereits angesprochene „Notfall“-Information für die Seele. Metaphorisch kannst Du Dir das wie einen wohlgeformten Satz vorstellen, der aus den Wörtern der einzelnen Bachblüten gebildet wird und der Seele in Notfällen und bei überfordernden und besonders stressigen oder bedrohlichen Ereignissen Zuspruch gibt.

Der Ursprung der 5 Flower Mischung

Die Story zum Ursprung der 5 Flower oder Rescue Tropfen ist legendär: Die Original Blütenmischung aus Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose, und Star of Bethlehem geht zurück auf einen Notfall im Dezember 1933. An der Küste von des Städtchens Cromer, an der Nordküste der Grafschaft Norfolk in England, wo Dr. Bach zeitweise lebte, beobachtete er während eines heftigen Sturmes die heldenhafte Rettung von zwei in Not geratenen Seeleuten, die sich mehrere Stunden über Wasser hielten, indem sie sich an dem aus dem Wasser ragenden Mast festbanden. Er erkannte den Ernst der Lage, ging sogleich in seine Küche, wo er aus seinen Essenzen die 5 Flower Tropfen zusammenmischte und eilte dann zum Strand. Die schiffbrüchigen Fischer konnten zwar gerettet werden, allerdings war einer bereits bewusstlos, halb erfroren und hatte Schaum vorm Mund. Ihm tropfte Bach seine neue Notfallmischung auf die Lippen. Rasch kam der Mann wieder zu Bewusstsein und kurze Zeit später, setzte er sich, wie erwacht aus einem schlechten Traum, auf und verlangte eine Zigarette.

Healing Herbs 5 Flower

Die Bachblüten Original Tropfen nach Dr. Bach sind als fertige Bachblüten Mischung im Handel erhältlich. Während der Hersteller Nelsons die Kombination unter der Marke Rescue vertreibt und Murnauers einfach als Bachblüten Original Tropfen nach Dr. Bach, verwendet die englische Bachblüten Manufaktur Healing Herbs die Bezeichnung 5 Flower.

5 Flower Tropfen

Die 5 Flower Tropfen von Healing Herbs enthalten alle 5 Bachblüten der Original Mischung und werden nach den gleichen Kriterien gefertigt wie Dr. Bach die Blütenessenzen selbst herstellte. Das umgangsprachlich als Healing Herbs Notfalltropfen bekannte Blütenmittel garantiert eine exzellente Bachblüten Qualität und in vielen Alltagssituationen praktisch. Die 5 Flower Tropfen werden mit 40%igem Brandy konserviert. Wer die Notfallmischung ohne Alkohol sucht, kann z. B. auf die 5 Flower Globuli zurückgreifen.

5 Flower Globuli

Healing Herbs 5 Flower Globuli stehen den 5 Flower Tropfen in nichts nach. Als führender Anbieter von Bachblüten Globuli achtet Healing Herbs sehr auf die Produktqualität. Dafür werden die 5 Flower Globuli in einem professionellen Verfahren zweifach mit der Original Mischung nach Dr. Bach imprägniert. Die von Bachblüten Beratern gelegentlich als Notfall Globuli bezeichneten Streukügelchen eignen sich hervorragend als Bachblüten für Kinder und Tiere.

5 Flower Creme

Für eine topische, d. h. äußere Anwendung der Original Bachblüten Mischung gibt diese auch in einer Creme. Auch wenn die Blütenessenzen vorrangig zur inneren Anwendung gedacht sind, kann das Auftragen einer Creme mit pflegenden Inhaltsstoffen durchaus guttun. Dazu gibt es ist eine bekannte Anekdote, in der Bachs Notfallmischung auch äußerlich als Salbe angewandt wurde. Eine Köchin hatte sich ihre Hand mit heißen Öl verbrannt und lief in einem Schockzustand in der Küche herum. Sie erhielt darauf hin Dr. Bachs Mischung sowohl als Tropfen als auch als Salbe und beruhigte sich umgehend. Nach einigen Stunden waren, der Überlieferung nach, auf der Hand weder Brandblasen noch andere Spuren zu sehen. 

In den 1960er Jahren entwickelte Dr. Bachs Assistentin Nora Weeks die Bachblüten Creme, um die äußerliche Bachblüten Anwendung zu erleichtern. Dabei fügte sie der 5 Flower Kombination noch Crab Apple, die Bachblüte der Reinigung, hinzu. Bekannt als klassische Bachblüten Creme oder umgangssprachlich auch als Notfall-Creme wird diese Rezeptur heute von vielen Herstellern als Pflegecreme angeboten, z. B. als Rescue Creme von Nelsons.

Die 5 Flower Creme von Healing Herbs enthält neben den Bachblüten zusätzlich Calendula-Extrakt. Calendula oder Ringelblume ist in der Heilpflanzenkunde bekannt für ihre vielfältigen Wirkungen auf der Haut. In Calendula-Extrakten konnten u. a. heilungsfördernde, antiphlogistische, d. h. entzündungshemmende, antibakterielle, antivirale, antimykotische und immunstimulierende Wirkungen nachgewiesen werden. 2009 wurde sie übrigens zur Heilpflanze des Jahres gewählt. Die verantwortliche Jury verweist dabei insbesondere auf die wissenschaftlich belegte „positive Wirkung der Ringelblume bei schlecht heilenden Wunden, einschließlich Unterschenkelgeschwüren, bei Verbrennungen und Dermatitis (s. hier). Wer eine gute Bachblüten Creme sucht, ist mit der Healing Herbs 5 Flower Cream sehr gut beraten.