Bachblüte Nr. 3 Beech

Bachblüte Beech

Die Bachblüte Beech wird auch als Toleranz-Blüte bezeichnet.

Deutscher Name der Bachblüte Beech: Rotbuche, Gemeine Buche
Lateinischer Name der Bachblüte Beech: Fagus sylvatica
Emotionale Gruppe der Bachblüte Beech: Bei übermäßiger Sorge um das Wohlergehen anderer
Bachblüten-Gruppe der Bachblüte Beech: Die zweiten Neunzehn
Herstellungsmethode der Bachblüte Beech: Kochmethode
Bedeutung der Bachblüte Beech: Intoleranz, Verständnislosigkeit

Die Heilpflanze Beech

Die Rotbuche oder Beech ist ein sommergrüner Laubbaum aus der Gattung der Buchen (Fagus), und gehört damit zur Familie der Buchengewächse (Fagaceae; vgl. Bachblüte Oak, Bachblüte Sweet Chestnut). Die Rotbuche ist in weiten Teilen Europas heimisch und der am weitesten verbreitete Laubbaum in Deutschland. Der Name Rot-Buche stammt von der rötlichen Färbung ihres Holzes. Sie erreicht eine Wuchshöhe von bis zu dreißig Metern und bevorzugt kalkhaltige Böden und nicht zu nasse Standorte. Ihre Blätter sind eiförmig und gezähnt. Die Gemeine Buche beginnt in einem Alter von dreißig bis fünfzig Jahren im Juni zu blühen und kann ein Alter von 300 Jahren erreichen.

Die im Spätsommer heranreifenden Früchte der Rotbuche nennt man Bucheckern. Dabei handelt es sich um dreikantige Nüsse, die sich zu zweit in einem weich-stacheligen, verholzten Fruchtbecher befinden. Bucheckern stehen auf dem Speiseplan vieler Tiere wie Wildschweine, Eichhörnchen oder Vögel. Auch vom Menschen können sie verzehrt werden, wenn sie entsprechend verarbeitet werden, z. B. zu Mehl oder frisch geröstet auf Salat. Durch das Rösten wird der leicht giftige Stoff Fagin (von Fagus = Buche) oder Trimethylamin abgebaut. In der heutigen Küche spielen sie jedoch im Grunde keine Rolle.

Bucheckern bestehen zu 40 Prozent aus Fett. In roher Form enthalten sie viel Oxalsäure, die in hoher Konzentration gesundheitsschädlich ist, jedoch auch in anderen Lebensmitteln vorkommt, die weitaus häufiger verzehrt werden, beispielsweise schwarzer Tee oder Schokolade. In den Nüssen stecken viele Mineralstoffe wie Eisen und Zink. In der Heilkunde findet die Buche heutzutage kaum Anwendung. Früher stellte man aus Stämmen und Zweigen mittels trockener Destillation sogenannten Buchenteer her zur Behandlung von Hautkrankheiten und rheumatischen Beschwerden. In der Rinde befinden sich u. a. Polyphenole mit adstringierender, antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung. Die Blätter enthalten u. a. die Antioxidantien Vitamin C und Anthocyane.

Beschreibung des negativen Beech Zustands

Die Bachblüte Beech wird bei Intoleranz verwendet. Ein Mensch, der Beech benötigt, zeichnet sich dadurch aus, dass er ständig an seiner Umwelt Kritik äußert. Er sucht stets nach dem „Haar in der Suppe“ und ist quasi immer auf das fokussiert, was gerade nicht in Ordnung oder optimal ist. „Ja, aber“ ist eine typische Reaktion im Gespräch, selbst auf erfreuliche Nachrichten. Er sieht es als seine Aufgabe an, nach Fehlern, Schwachstellen oder Kritikpunkten zu suchen. Daher hat er an allem etwas auszusetzen und nörgelt ständig herum. Alles muss er irgendwie schlecht machen.

Was nicht seinen Vorstellungen entspricht, lässt er nicht durchgehen. Während der Larch Typ sich selbst kritisiert, kritisiert der Beech Typ vornehmlich seine Umwelt. Andersartige Meinungen und konträre Standpunkte kann er nicht gut ausstehen. Selbstgerecht akzeptiert er zumeist nur seine eigene Position. Duldsamkeit ist für ihn ein Fremdwort. Das, was nicht in sein Weltbild passt, findet er „unmöglich“. Er kann es sehr schwer akzeptieren, dass andere Menschen andere Ansichten, Ausfassungen und Überzeugungen haben als er.

Im negativen Beech Zustand kann die Kritik sowohl überzogen als auch unberechtigt sein. Denn der Mensch darin ist voller Vorannahmen und Vorurteile. Er fällt Pauschalurteile, nach denen die anderen –beispielsweise im Job – zu dumm oder zu unfähig sind. Er sucht und sieht nur die Mängel und Schwächen seiner Mitmenschen. Ihm fehlt dabei oft jegliches Fingerspitzengefühl für angemessene und vor allem konstruktive Kritik. Insbesondere, wenn jemand einen Fehler macht, wird dieser von ihm verurteilt. Der Beech Typ versucht nicht mal, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen. Mitgefühl, Sympathie und Verständnis könnten ihm gut tun, stattdessen neigt er bisweilen sogar zur Arroganz.

Anstatt den Mitmenschen entgegenzukommen, distanziert er sich gerne von ihnen. Mit seiner abwertenden, ablehnenden und unnachsichtigen Haltung und seinem Verhaftetsein in einer „Richter-Rolle“ isoliert er sich von seiner Umwelt. Selbst von Kleinigkeiten fühlt er sich gereizt. Seine Intoleranz beschränkt sich also nicht auf die großen Themen dieser Welt wie andersartige politische oder religiöse Anschauungen. Oft reicht schon eine falsche Geste, ein komischer Blick oder eine falsche Frisur, um bei ihm eine demütigende, beleidigende oder anderweitig unfreundliche Reaktion hervorzurufen.

Eine verzerrter Beech Zustand kann jedoch auch das genaue Gegenteil zur Folge haben, nämlich, dass der Mensch alles toleriert und durchgehen lässt, selbst wenn es total unangemessen ist. Dann heißt er plötzlich alles gut und äußert nicht einmal Kritik, selbst wenn diese angebracht wäre. Dann findet er alles und jeden okay und beschönigt oder bagatellisiert das schlechte Verhalten anderer ohne zu reflektieren. Er ist übertrieben verständnisvoll, weil er weiß, dass es auch an ihm viel zu kritisieren gibt und er keine Kritik verträgt. Um Konflikten aus dem Weg zu gehen, behält er seine konträren Ansichten für sich und gibt sich nach außen hin übertrieben tolerant. Unter Umständen möchte er auch verbergen, dass er besonders engstirnig ist. Da auch dieses Verhalten der Umwelt eher suspekt ist, ist der Beech Charakter in der Regel ein ziemlich einsames Wesen.

Bachblüte Beech Anwendungsmöglichkeiten und seelische Wirkung

Die Bachblüte Beech kann angewandt werden, wenn man die richtige Balance in Bezug auf die persönliche Toleranz finden möchte. Man ist in einem positiven Beech Zustand verständnisvoller im Hinblick auf andere Meinungen und kann damit umgehen, dass andere Menschen eben auch nur Menschen sind, also Wesen, die Fehler machen, Schwächen haben und stets das aus ihrer Perspektive Richtige tun. Im geordneten Beech Zustand hat man gleichzeitig feste Überzeugungen und hohe Ideale, die man durchaus gegenüber anderen Ansichten verteidigt, jedoch lässt man seinen Mitmenschen die Freiheit, andere Ansichten zu vertreten. Man geht unter Umständen sogar mehr auf die Menschen zu, von denen man etwas aus Ihrer Andersartigkeit lernen kann, getreu dem Motto: Gegensätze ziehen sich an.

Die Wirkung von Beech öffnet dem Menschen die Augen, damit er auch die guten und schönen Dinge im Leben sieht, die immer parallel zu seinen Kritikpunkten existieren. Folglich kann man die Dinge mehr und mehr so annehmen, wie sie objektiv sind, ohne dabei eine Wertung vornehmen zu müssen. Man ist bemüht, Win-Win Situationen zu schaffen. Jede Kritik wird dann konstruktiv, wohlwollend, angemessen, gefühlvoll und inspirierend. Man wird weltoffener, duldsamer und gleichzeitig auch kritikfähiger. Der übertolerante Mensch findet mit Beech dem entsprechend ebenso auch in sein Gleichgewicht zurück und gesteht sich Situationen ein, in denen er durchaus eine kritische oder sehr kritische Meinung vertreten darf.

Bachblüte Beech Anwendung und Dosierung

Standardmäßig gilt für die Anwendung der Bachblüte Beech folgende Empfehlung: Entweder Sie geben 2 Tropfen aus der Stockbottle in ein Glas stilles Wasser, das Sie schluckweise trinken. Oder Sie mischen 30 ml stilles Mineralwasser mit 4 Tropfen Beech in einem Einnahmefläschchen mit Pipette und geben daraus mehrmals am Tag 4 Tropfen direkt auf die Zunge.

Weiterführende Informationen zur Anwendung, Wirkung und Dosierung von Bachblüten finden Sie im Bachblüten Ratgeber. Bitte beachten Sie, dass die Bachblüte Beech, wie alle Bachblütenessenzen, bei der original Bachblütentherapie niemals auf die Behandlung körperlicher Symptome abzielt und dementsprechend ausschließlich bestimmten Gemütszuständen und damit einhergehenden Verhaltensweisen zugeordnet ist.

Unterscheidungen von Beech zu ähnlichen Bachblüten

Eine Einnahme von Beech mit anderen Essenzen kann durchaus angebracht sein, um ein Thema in seiner Gesamtheit zu erfassen. Dennoch ist es für eine genaue Auswahl wichtig, sich über die Unterschiede zu anderen Blüten im Klaren zu sein.

Bei der Ausprägung einer übertoleranten Persönlichkeit muss die Frage gestellt werden, ob nicht eine Willensschwäche bzw. ein Hang zur Unterordnung dafür verantwortlich ist. In einem solchen Fall könnte Centaury eine hilfreichere Bachblüte sein.

Tritt die Intoleranz eines Menschen nur in Bereichen auf, in denen es um Ordnung und Reinheit geht, oder weil man sich selbst hasst, so spricht dies für die Bachblüte Crab Apple.

Ist ein Mensch intolerant, weil er von einer bestimmten Idee überzeugt ist und auch seine Mitmenschen davon überzeugen möchte, befindet er sich wahrscheinlich in einem negativen Vervain Zustand.

Ist er hingegen intolerant, weil er den Ton angeben und seinen Willen durchsetzen möchte, ist er mit der Bachblüte Vine gut beraten.

Weitere Beschreibungen zur Bachblüte Beech

Beech Beschreibung von Dr. Edward Bach

Für diejenigen, die das Bedürfnis haben, mehr Gutes und Schönes in allem um sich herum zu sehen. Und die, obwohl ihnen vieles falsch erscheint, fähig sein möchten, das Gute darin wachsen zu sehen. Um toleranter, nachsichtiger und verständnisvoller zu werden hinsichtlich der unterschiedlichen Weise, in der Individuen und alles auf der Welt der letztendlichen Perfektion zustreben.

Dr. Edward Bach

Beech Beschreibung von Nelsons

Sie sind Anderen gegenüber kritisch und intolerant eingestellt.

Nelsons Bachblüten

Beech Beschreibung von Murnauer

Man erscheint überkritisch, intolerant und arrogant. Urteilt hart; wo bleibt das Mitgefühl?

Murnauers Bachblüten

Beech Beschreibung von Healing Herbs

Emotionale Bachblüten-Gruppe: Bei übermäßiger Sorge um das Wohlergehen anderer

Dr. Edward Bach teilte die Bachblüten in sieben Gruppen von Gemütszuständen ein. Die Bachblüte Beech gehört zu der Kategorie: Bei übermäßiger Sorge um das Wohlergehen anderer. Dazu zählen:

Bachblüte Beech Affirmationen

  • Ich sehe das Gute in meinen Mitmenschen.
  • Ich nehme jeden Menschen so an, wie er ist.
  • Ich akzeptiere, dass andere Menschen andere Meinungen haben.
  • Unterschiedliche Ansichten bereichern mein Leben.
  • Toleranz fällt mir leicht.
  • Ich bin voller Mitgefühl für meine Umwelt.
  • Ich formuliere meine Kritik höflich und konstruktiv.

Eine Übersicht über die Affirmationen aller Bachblüten finden Sie auf der Seite Bachblüten Affirmationen.

Bachblüte Beech kaufen

Wenn Sie die Beech Bachblüten kaufen möchten, lohnt sich ein Besuch unserer Seite Bachblüten kaufen. Dort finden Sie nützliche Hersteller-Informationen und Bezugquellen für eine günstige Online-Bestellung der Bachblüte Beech.

Bachblüte Beech Erfahrungen

Erfahrungsberichte über Beech finden Sie im Bereich Bachblüten Erfahrungen auf der Seite Beech.

Beurteilung vom Bach-Blüten-Portal

Beech Rating 5 Sterne
Original Beech Bachblüten: "Unterstützung auf dem Weg zur Sympathie" ~

Die Bachblüte Beech ist insbesondere auf das Seelen-Thema des Verständnisses ausgerichtet. Auf irdischer Ebene drückt sich die Einheit in der Vielfalt aus. Wer bereit ist, die positive Intention, die in jedem Ausdruck vorhanden ist, zu erkennen, kann damit wertvolle Impulse für ein harmonisches Miteinander der Gegensätze bekommen.

Ihnen hat unser Artikel „Bachblüte Beech“ gefallen?

Pin It on Pinterest