Bachblüte Nr. 31 Vervain

Bachblüte Vervain

Die Bachblüte Vervain wird auch als Begeisterungs-Blüte bezeichnet.

Deutscher Name der Bachblüte Vervain: Echtes Eisenkraut, Katzenblutkraut, Sagenkraut, Wunschkraut
Lateinischer Name der Bachblüte Vervain: Verbena officinalis
Emotionale Gruppe der Bachblüte Vervain: Bei übermäßiger Sorge um das Wohlergehen anderer
Bachblüten-Gruppe der Bachblüte Vervain: Die zwölf Heiler
Herstellungsmethode der Bachblüte Vervain: Sonnenmethode
Bedeutung der Bachblüte Vervain: Übertriebene Begeisterung, übersteigerter Enthusiasmus, andere überzeugen wollen, Maßlosigkeit

Die Heilpflanze Vervain

Das Echte Eisenkraut oder Vervain ist eine Pflanzenart der Gattung der Verbenen (Verbena) aus der Familie der Eisenkrautgewächse (Verbenaceae). Es handelt sich um eine meist ausdauernde, krautige Pflanze mit einer Wuchshöhe zwischen zwanzig und fünfundsiebzig Zentimetern. Der deutsche Name entstand dadurch, dass das Kraut früher bei der Eisenverhüttung beigemischt wurde. Seine ursprüngliche Heimat liegt wahrscheinlich in Südeuropa. Heutzutage ist das Echte Eisenkraut weltweit in gemäßigten und tropischen Gebieten verbreitet. Es bevorzugt sonnige Standorte und mäßig nährstoffreiche, schwach saure Böden. Verwildert findet man es z. B. an Hecken, Wegrändern und Schuttplätzen.

Die Blätter sind eiförmig, verkehrt-eiförmig oder lanzettlich. Der Blattrand ist grob gezähnt, gelappt bis manchmal tief fiederspaltig. Die nur wenige Millimeter großen, weißlichen bis rötlichen oder hellblauen Blüten sind in traubenartigen Thyrsen zusammengefasst, wobei Thyrsus einen bestimmten Blütenstand bezeichnet. Die Blütezeit ist von ist von Mai bis Oktober. Bei den Früchten, die zwischen Juli und Oktober reifen, handelt es sich um sogenannte Klausenfrüchte, d. h. Früchte, die zur Reife in einsamige Teilfrüchte oder Klausen zerfallen.

Das Echte Eisenkraut ist eine traditionelle Heilpflanze, die seit dem Altertum in der Pflanzenheilkunde eingesetzt wird. Eisenkrautextrakt hat eine antimikrobielle, antivirale, immunstimulierende, zytotoxische, entzündungshemmende, harntreibende, schweißtreibende, krampflösende, schmerzstillende, hustenreizstillende und sekretolytische Wirkung. Dementsprechend vielseitig sind die Anwendungsgebiete innerhalb der Volksmedizin, die von Atemwegserkrankungen über Magenprobleme, Verdauungsstörungen, Nierenleiden und Harnwegsbeschwerden bis hin zu Nervenleiden, Rheuma oder Wechseljahresbeschwerden reichen. Eisenkraut kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden. Noch heute weit verbreitet ist die Anwendung in Form von Eisenkrauttee. In der Apotheke gibt es auch pflanzliche Arzneimittel, z. B. für die Therapie von Schnupfen und Nasennebenhöhlenentzündung, die u. a. Eisenkraut enthalten. Verbena officinalis ist zudem als homöopathisches Mittel erhältlich.

Beschreibung des negativen Vervain Zustands

Die Bachblüte Vervain ist für Menschen, die sich schnell von etwas begeistern lassen. Dabei entwickeln sie einen so großen Enthusiasmus, dass sie sich selbst unter Druck setzen. Von etwas begeistert, sind sie oft getrieben von einer Hyperaktivität, die sie nicht zur Ruhe kommen lässt. Dieser Übereifer führt zu dauerhafter, innerer Aufregung und höchster Anspannung, weshalb sie häufig nicht richtig schlafen können. Die betroffenen Menschen stehen wie Impatiens Menschen ständig unter Strom, da sie voller Tatendrang sind. Dadurch wirken sie überdreht und wie getrieben.

Der Vervain Typ kann seinen Tatendrang schwer kontrollieren, findet kein Ende und weiß nicht, wann genug ist. Er neigt zur Maßlosigkeit und zur Übertreibung. Er ist ein ungeduldiger Perfektionist, der immer tausendprozentige Leistung erbringen will, sich keine freie Minute gönnt und bereit ist, Opfer zu bringen, sobald er von einer Sache fasziniert ist. Seine Begeisterung setzt zwar enorme Energiereserven frei, jedoch weiß er diese nicht zu würdigen und richtig zu managen. Sein starkes Engagement führt dazu, dass er seine Leistungsfähigkeit überschätzt. Bisweilen verausgabt er sich bis zur Erschöpfung. Doch seine Ziele sind es ihm Wert, sich dermaßen zu auszupowern, dass er sich selbst schadet und darunter leidet.

Sein Wesen ist geprägt von einer starken Willenskraft und extremer geistiger Aktivität. Somit kann er sich zwar voll und ganz auf seine Themen einlassen. Doch ist er gedanklich so sehr auf seine Angelegenheiten fixiert, dass er dadurch schnell vergisst oder übersieht, was um ihn herum passiert. Teilweise verzettelt er sich auch mit all seinen aus seiner Sicht so grandiosen Projekten oder springt von Vorhaben zu Vorhaben, da er schnell Feuer fängt.

Im Grunde meint es der Vervain Mensch gut. Er äußerst hilfsbereit, hat hohe Ideale und Moralvorstellungen sowie einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Er setzt sich gerne für die großen Themen dieser Welt ein. Allerdings führt sein Einsatz dafür nicht nur dazu, dass er sich selber unheimlich stresst. Er belastet auch seine Umwelt damit. Denn er ist leicht reizbar, reagiert impulsiv und neigt zu Intoleranz. Das liegt daran, dass er vollkommen an seinen Überzeugungen festhält und andere ebenfalls dazu drängt seine Ziele zu verfolgen bzw. seine Meinung zu vertreten, die er für allgemeingültig bzw. das Maß aller Dinge hält. Das macht ihn zu einem Besserwisser, der einen Rat von jemand anderem nur schwer annehmen kann.

Im negativen Vervain Zustand möchte der Mensch die Welt verbessern und neigt dadurch zu Fanatismus. Besessen von seinem Drang, seine Mitmenschen zu bekehren bzw. zu missionieren, überrollt er sein Umfeld förmlich, damit sich ja alle dem guten Zweck verschreiben, dem er sich widmet. Und der heiligt für ihn die Mittel. Ohne Taktgefühl und Gespür für Grenzen versucht er alle zu dem Bekehren, was aus seiner Sicht richtig und wichtig ist. Mit seinem aufdringlichen Versuch, die Anderen zu ihrem Glück zu zwingen bzw. sie auf den rechten Weg zu bringen, indem er ihnen seine Ansichten und seine Wertesystem aufdrängt, schreckt er sie jedoch eher ab und macht sich unbeliebt. Und das, obwohl er sich eigentlich nach Anerkennung für sein Engagement sehnt. Er wünscht sich Bestätigung und Wertschätzung für seine Rolle als wohlwollender Motivator und Reformator.

Bachblüte Vervain Anwendungsmöglichkeiten und seelische Wirkung

Die Bachblüte Vervain kann angewendet werden, um die innere Ausgeglichenheit zu finden, wenn ein Mensch zu sehr von seinen Idealen überzeugt ist und zu viel Enthusiasmus an den Tag legt. Das Mittel unterstützt übereifrige Menschen, sich zu bremsen, mehr zurückzuhalten und maßvoller zu denken und zu handeln. So kann sich ein überzogenes Sendungsbewusstsein wandeln in eine realistische Einschätzung, was der eigene Seelenauftrag ist und wie man sich zum besten Wohle aller dafür einsetzt. Wenn man nicht ständig auf seine Ideen und Ziele fixiert ist, stresst man sich weniger und kann gelassener und entspannter leben. Außerdem lernt man, dass es nicht wirklich zielführend ist, sich zu überschlagen. Die Wirkung sich auch dadurch zeigen, dass man mehr und mehr erkennt, wenn man dazu neigt, über das Ziel hinauszuschießen.

In einem positiven Vervain Zustand hat man zwar nach wie vor feste Überzeugungen, doch ist man gleichzeitig offen für andere Meinungen und bereit, seine eigene Meinung zu ändern, wenn dies angemessen ist. Man setzt sich auch nach wie vor couragiert für das Gute ein, jedoch ist man frei von dem Zwang, ständig etwas verbessern oder korrigieren zu müssen, und kann die Dinge auch so sein lassen, wie sie sind, und einfach nur beobachten und zuhören. Man ist tolerant und lässt seine Mitmenschen nach ihrer eigenen Fasson selig werden, d. h. man akzeptiert, dass Menschen durchaus berechtigte Gründe dafür haben können, anders zu denken.

Bachblüte Vervain Anwendung und Dosierung

Standardmäßig gilt für die Anwendung der Bachblüte Vervain folgende Empfehlung: Entweder Sie geben 2 Tropfen aus der Stockbottle in ein Glas stilles Wasser, das Sie schluckweise trinken. Oder Sie mischen 30 ml stilles Mineralwasser mit 4 Tropfen Vervain in einem Einnahmefläschchen mit Pipette und geben daraus mehrmals am Tag 4 Tropfen direkt auf die Zunge.

Weiterführende Informationen zur Anwendung, Wirkung und Dosierung von Bachblüten finden Sie im Bachblüten Ratgeber. Bitte beachten Sie, dass die Bachblüte Vervain, wie alle Bachblütenessenzen, bei der original Bachblütentherapie niemals auf die Behandlung körperlicher Symptome abzielt und dementsprechend ausschließlich bestimmten Gemütszuständen und damit einhergehenden Verhaltensweisen zugeordnet ist.

Unterscheidungen von Vervain zu ähnlichen Bachblüten

Eine Einnahme von Vervain mit anderen Essenzen kann durchaus angebracht sein, um ein Thema in seiner Gesamtheit zu erfassen. Dennoch ist es für eine genaue Auswahl wichtig, sich über die Unterschiede zu anderen Blüten im Klaren zu sein.

Die Intoleranz ist ein Thema, das vorrangig der Bachblüte Beech zugeordnet wird. Jedoch ist sie bei Beech allgemeinerer Art und beruht vor allem auf fehlendem Mitgefühl, während sie bei Vervain dadurch entsteht, dass der Mensch von seiner Sichtweise vollkommen überzeugt ist.

Bei einer Tendenz, anderen Menschen helfen zu müssen bzw. feste Vorstellungen davon zu haben, was für sie das Beste wäre, kann auch die Bachblüte Chicory in Frage kommen. Daher lohnt es sich, die Intention dafür zu ergründen. Denn bei Chicory möchte man dafür geliebt werden und die Menschen damit an sich binden. Bei Vervain drängt man sich auf, weil man es gut meint und für richtig hält.

Beim Thema Ungeduld und Hyperaktivität kommt einem Bachblüten-Therapeuten wahrscheinlich zuerst die Bachblüte Impatiens in den Sinn. Allerdings geht es bei Impatiens darum, dass generell alles schnell gehen muss und der Mensch nicht warten oder zur Ruhe kommen kann, und bei Vervain ist ein solches Verhalten stets eine Folge von Begeisterung und Eifer.

Der Perfektionismus bei einer Vervain Blockade ähnelt dem Perfektionismus bei Rock Water. Auch hier muss man wieder nach dem Zusammenhang fragen, denn bei Rock Water will der Mensch nicht die Welt, sondern sich selbst verbessern.

Der negative Vervain Zustand sollte auch immer von einer möglichen Vine Blockade abgegrenzt werden. Vervain ist angezeigt, wenn die Person ihre Überzeugungen aus einer altruistischen Intention heraus überzeugen möchte, während es einer Vine Persönlichkeit darum geht, Recht zu haben und Macht auszuüben.

Weitere Beschreibungen zur Bachblüte Vervain

Vervain Beschreibung von Dr. Edward Bach

Für diejenigen mit starken Prinzipien und Vorstellungen, von deren Richtigkeit sie überzeugt sind und die sie sehr selten verändern. Sie verspüren den starken Wunsch, alle um sie herum zu ihren Ansichten über das Leben zu bekehren. Sie haben einen starken Willen und großen Mut, wenn sie von den Dingen überzeugt sind, die sie weitergeben möchten. Im Krankheitsfall kämpfen sie noch lange weiter, wo andere ihre Aufgaben schon längst abgegeben hätten.

Dr. Edward Bach

Vervain Beschreibung von Nelsons

Ihr übermäßiger Enthusiasmus führt manchmal zur Überanstrengung.

Nelsons Bachblüten

Vervain Beschreibung von Murnauer

Übereifer fördert Raubbau. Man wird leicht fanatisch und reizbar und kämpft extrem gegen Ungerechtigkeit.

Murnauers Bachblüten

Vervain Beschreibung von Healing Herbs

Für jene, die eigensinnig und angespannt sind.

Healing Herbs Bachblüten

Emotionale Bachblüten-Gruppe: Bei übermäßiger Sorge um das Wohlergehen anderer

Dr. Edward Bach teilte die Bachblüten in sieben Gruppen von Gemütszuständen ein. Die Bachblüte Vervain gehört zu der Kategorie: Bei übermäßiger Sorge um das Wohlergehen anderer. Dazu zählen:

Bachblüte Vervain Affirmationen

Eine Übersicht über die Affirmationen aller Bachblüten finden Sie auf der Seite Bachblüten Affirmationen.

Bachblüte Vervain kaufen

Wenn Sie die Vervain Bachblüten kaufen möchten, lohnt sich ein Besuch unserer Seite Bachblüten kaufen. Dort finden Sie nützliche Hersteller-Informationen und Bezugquellen für eine günstige Online-Bestellung der Bachblüte Vervain.

Bachblüte Vervain Erfahrungen

Erfahrungsberichte über Vervain finden Sie im Bereich Bachblüten Erfahrungen auf der Seite Vervain.

Beurteilung vom Bach-Blüten-Portal

Vervain Rating 5 Sterne
Original Vervain Bachblüten: "Unterstützung auf dem Weg zur Vehältnismäßigkeit" ~

Die Bachblüte Vervain ist insbesondere auf das Seelen-Thema der Neutralität ausgerichtet. Jede Sichtweise hat ihre Berechtigung und ergibt sich aus der jeweiligen Relation von Subjekt und Objekt. Wer bereit ist, die eigenen Überzeugungen immer wieder kritisch zu hinterfragen und dem gegenwärtigen Entwicklungsstand anzupassen, kann damit wertvolle Impulse für bekommen, wie man sich in jeder Situation gleichermaßen für das Leben begeistern kann.

Ihnen hat unser Artikel „Bachblüte Vervain“ gefallen?

Pin It on Pinterest