Bachblüte Nr. 11 Elm

Bachblüte Elm

Die Bachblüte Elm wird auch als Verantwortungs-Blüte bezeichnet.

Deutscher Name der Bachblüte Elm: Englische Ulme, Haar-Ulme
Lateinischer Name der Bachblüte Elm: Ulmus procera
Emotionale Gruppe der Bachblüte Elm: Bei Mutlosigkeit oder Verzweiflung
Bachblüten-Gruppe der Bachblüte Elm: Die zweiten Neunzehn
Herstellungsmethode der Bachblüte Elm: Kochmethode
Bedeutung der Bachblüte Elm: Überforderung, Überlastung, zu viel Verantwortung

Die Heilpflanze Elm

Die Englische Ulme oder Elm ist eine sommergrüne Laubbaum-Art aus der Familie der Ulmengewächse (Umlaceae). Sie erreicht eine Wuchshöhe von bis zu vierzig Metern und ein stattliches Alter von bis zu 500 Jahren. Sie besitzt zehn Zentimeter lange, ovale Blätter mit gesägtem Blattrand. Zwischen Februar und April bildet sie, noch vor den Blättern, winzige grüne Blüten mit rotem Rand, die in doldigen Blütenständen wachsen.

Die Englische Ulme ist in weiten Teilen Europas beheimatet und wächst in Wäldern und Hecken. Jedoch wurde ein Großteil des Bestandes, insbesondere in den 1960er und 1970er Jahren, durch die Holländische Ulmenkrankheit zerstört, sodass nur noch wenige alte Bäume zu finden sind.

Die Englische Ulme weist zwar eine Vielzahl von Inhaltsstoffen auf wie Bitterstoffe, Gerbstoffe, Schleimstoffe, Phytosterin, Kalium und Kieselsäure auf. Dennoch findet sie so gut wie keine Bedeutung in der Pflanzenheilkunde.

Beschreibung des negativen Elm Zustands

Die Bachblüte Elm eignet sich für Menschen, die zu viel Verantwortung übernehmen und dadurch in eine Krise geraten. In einem negativen Elm Zustand hat man das Gefühl, dass man seinen Aufgaben bzw. seiner Verantwortung nicht mehr gewachsen ist. Das kann eine besonders schwierige Herausforderung sein oder auch eine große Menge an Arbeit, die einen scheinbar zwingt, in die Knie zu gehen.

Der typische Elm Charakter ist normalerweise stark, selbstbewusst, verantwortungsvoll, ehrgeizig und erfolgreich. Er meistert seinen Alltag mit Leichtigkeit und hat Spaß an dem, was er tut. Er ist von seiner Arbeit überzeugt. Gelegentlich will er jedoch Übermenschliches leisten und am liebsten auch noch immer für die anderen da sein. Dieses übertriebene Engagement führt dann dazu, dass er sich zu viel aufbürdet bzw. auf Grund seiner Zuverlässigkeit zu viele Aufgaben übertragen bekommt. Zwangsläufig gerät er so an seine Belastungsgrenzen und fühlt sich überfordert. Dann reagiert er plötzlich gestresst und fühlt sich schwach, schlapp, erschöpft oder debil.

Im negativen Elm Zustand nimmt man sich oftmals zu viel vor. Anfangs hat man noch den Überblick, um alles geregelt zu kriegen und unter Kontrolle zu halten. Doch wenn man nicht bereit ist, Verantwortung abzugeben bzw. seine persönlichen Kapazitäten realistisch einzuschätzen, erreicht man einen Punkt, an dem einen die Dinge über den Kopf wachsen und man sich verzettelt. Irgendwann weiß man nicht mehr, wo man anfangen soll, um mit allen Aufgaben fertig zu werden.

Charakteristisch für eine Elm Blockade ist die Angewohnheit, an den eigenen Fähigkeiten zu zweifeln und sich Dinge nicht mehr zuzutrauen, die einem für gewöhnlich keine Probleme bereiten. Man verzagt und hält sich auf einmal für unzulänglich, nicht gut genug oder zu schwach. Man ist erfüllt von Versagensängsten. Dieses Phänomen tritt z. B. verstärkt vor Prüfungen auf, oder wenn man eine neue Aufgabe wie beispielsweise eine neue berufliche Position übernimmt.

Wenn einem das sonst so große Selbstvertrauen und die gewohnte Leistungsfähigkeit plötzlich abhanden gekommen sind, und man sich nur noch mutlos und erschöpft fühlt, ist dies eine wichtige Aufforderung der Seele, einen Gang runterzuschalten. Meist handelt es sich bei Elm Störungen vorrangig um psychische Erschöpfungszustände, die zu der Wahrnehmung führen, dass man total kaputt und ausgepowert ist.

In der Regel sind es nur vorübergehende Phasen, in denen man sich überlastet oder unfähig fühlt. Doch wenn man zu viel leisten möchte, erkennt man in einer akuten Phase oftmals nicht rechtzeitig, dass man einfach nur etwas mehr Erholung gönnen müsste bzw. dass alles unter Umständen nur halb so problematisch ist wie es scheint. Dann kann bereits ein kleines Leistungstief wie eine große Krise wirken. Man hat das Gefühl, dem Druck nicht mehr standhalten zu können oder gar zusammenzubrechen. Allerdings kann sich der Elm Typ prinzipiell auch schnell wieder von seinem Stress erholen.

Bachblüte Elm Anwendungsmöglichkeiten und seelische Wirkung

Die Bachblüte Elm wird eingesetzt, wenn ein Mensch an seine Leistungsgrenzen geraten ist und sich dadurch erschöpft oder unfähig fühlt. Die Anwendung zielt darauf ab, Überforderungsgefühle abzubauen, wieder vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen und die persönliche Leistungsfähigkeit realistischer einzuschätzen. Die Wirkung zeigt sich dadurch, dass sich Gefühle der Erschöpfung allmählich wieder in Schaffenskraft verwandeln. Aus der Angst zu scheitern wird neuer Mut, dass man seine Ziele erreichen kann. Das kann z. B. das Bestehen einer bevorstehenden Prüfung oder die Bewältigung einer herausfordernden Aufgabe sein. Man lernt, sich nicht selbst zu überfordern und sich auf das zu konzentrieren, was einem wirklich wichtig ist, anstatt sich mit überflüssigen oder sinnlosen Aufgaben zu identifizieren. Dadurch kommt man mehr zur Ruhe und kann neue Kraft tanken.

In einem positiven Elm Zustand ist man in der Lage, auch Schwieriges zu bewältigen, und in stressigen Zeiten mit seinen Kräften angemessen zu haushalten und in jeder Situation den Überblick zu behalten. Man ist bereit, Verantwortung abzugeben und auf die Signale der Seele und des Körpers zu hören, wenn diese ein Erholungsbedürfnis haben. Bei einer starken Elm Veranlagung kann die Anwendung dieser Bachblüte bewirken, dass ein Mensch sich zu einer leistungsstarken, dynamischen, kompetenten und verantwortungsbewussten Führungskraft bzw. einer Persönlichkeit, die sich ambitioniert für das Wohlergehen anderer einsetzt, entwickelt.

Bachblüte Elm Anwendung und Dosierung

Standardmäßig gilt für die Anwendung der Bachblüte Elm folgende Empfehlung: Entweder Sie geben 2 Tropfen aus der Stockbottle in ein Glas stilles Wasser, das Sie schluckweise trinken. Oder Sie mischen 30 ml stilles Mineralwasser mit 4 Tropfen Elm in einem Einnahmefläschchen mit Pipette und geben daraus mehrmals am Tag 4 Tropfen direkt auf die Zunge.

Weiterführende Informationen zur Anwendung, Wirkung und Dosierung von Bachblüten finden Sie im Bachblüten Ratgeber. Bitte beachten Sie, dass die Bachblüte Elm, wie alle Bachblütenessenzen, bei der original Bachblütentherapie niemals auf die Behandlung körperlicher Symptome abzielt und dementsprechend ausschließlich bestimmten Gemütszuständen und damit einhergehenden Verhaltensweisen zugeordnet ist.

Unterscheidungen von Elm zu ähnlichen Bachblüten

Eine Einnahme von Elm mit anderen Essenzen kann durchaus angebracht sein, um ein Thema in seiner Gesamtheit zu erfassen. Dennoch ist es für eine genaue Auswahl wichtig, sich über die Unterschiede zu anderen Blüten im Klaren zu sein.

Ein starkes Engagement für andere Menschen kann auch ein Hinweis auf die Bachblüte Chicory sein. In einem negativen Chicory Zustand erhofft sich ein Mensch dadurch Liebe und Zuwendung, und bei Elm resultiert es aus einen starken Verantwortungsgefühl.

Ein Gefühl der Überforderung ist auch typisch für die Bachblüte Hornbeam, wobei die Hornbeam Blockade dadurch gekennzeichnet ist, dass der Mensch sich bereits überfordert fühlt, bevor er überhaupt etwas getan hat, und er oftmals auch keine Lust auf eine bestimmte Tätigkeit hat.

Bei spezifischen Ängsten unterstützt man die Seele in der Regel mit der Bachblüte Mimulus. Bei Versagensängsten bzw. der Angst, von zu viel Verantwortung erdrückt zu werden, ist es sinnvoll, die Bachblüte Elm zu verwenden.

In Bezug auf die Verhaltensweise, an den eigenen Fähigkeiten zu zweifeln, muss differenziert werden, ob dies nur temporär bzw. in besonderen Situationen der Fall ist, was für die Bachblüte Elm spricht, oder ob das Selbstvertrauen grundsätzlich gering ist, was wiederum für die Bachblüte Larch spricht.

Auf den ersten Blick nicht immer einfach ist die Abgrenzung zur Bachblüte Oak hinsichtlich der Neigung, Übermenschliches leisten zu wollen und sich keine Erholungspause zu gönnen. Bei einer Elm Blockade liegt dies daran, dass man sich verantwortlich fühlt, bei einer Oak Blockade hingegen daran, dass man nicht aufgeben bzw. keine Schwäche zeigen will.

Die Erschöpfung ist häufig auch ein Indiz für die Bachblüte Olive. Hier ist die Unterscheidung auch nicht immer ganz leicht, so dass man weitere Aspekte der Gemütsverfassung berücksichtigen muss. Bei extremer oder auch grundsätzlicher Erschöpfung ist Olive, oder auch eine Kombination beider Bachblüten, sinnvoll.

Weitere Beschreibungen zur Bachblüte Elm

Elm Beschreibung von Dr. Edward Bach

Für jene, die gute Arbeit leisten, ihrer Berufung im Leben folgen und die hoffen, etwas Wichtiges zu tun und das oft zum Wohle der Menschheit. Manchmal treten Zeiten der Mutlosigkeit auf, wenn sie das Gefühl haben, die übernommene Aufgabe sei zu schwierig und überstiege die menschlichen Kräfte.

Dr. Edward Bach

Elm Beschreibung von Nelsons

Sie haben viel Verantwortung zu tragen und fühlen sich dieser manchmal nicht gewachsen.

Nelsons Bachblüten

Elm Beschreibung von Murnauer

Den Aufgaben scheinbar nicht mehr gewachsen zu sein. Fühlt sich an wie in einer schweren Erschhöpfungskrise.

Murnauers Bachblüten

Elm Beschreibung von Healing Herbs

Überforderung.

Healing Herbs Bachblüten

Emotionale Bachblüten-Gruppe: Bei Mutlosigkeit oder Verzweiflung

Dr. Edward Bach teilte die Bachblüten in sieben Gruppen von Gemütszuständen ein. Die Bachblüte Elm gehört zu der Kategorie: Bei Mutlosigkeit oder Verzweiflung. Dazu zählen:

Bachblüte Elm Affirmationen

  • Ich bin all meinen Aufgaben gewachsen.
  • Verantwortung zu übernehmen fällt mir leicht.
  • Ich selbst entscheide, wieviel Verantwortung ich übernehme.
  • Ich vertraue meinen Fähigkeiten.
  • Ich leiste das, was ich leisten kann.
  • Ich schätze meine Leistungsfähigkeit realistisch ein.
  • Ich bekomme stets die Hilfe, die ich benötige.

Eine Übersicht über die Affirmationen aller Bachblüten finden Sie auf der Seite Bachblüten Affirmationen.

Bachblüte Elm kaufen

Wenn Sie die Elm Bachblüten kaufen möchten, lohnt sich ein Besuch unserer Seite Bachblüten kaufen. Dort finden Sie nützliche Hersteller-Informationen und Bezugquellen für eine günstige Online-Bestellung der Bachblüte Elm.

Bachblüte Elm Erfahrungen

Erfahrungsberichte über Elm finden Sie im Bereich Bachblüten Erfahrungen auf der Seite Elm.

Beurteilung vom Bach-Blüten-Portal

Centaury Rating 5 Sterne
Original Centaury Bachblüten: "Unterstützung auf dem Weg zum Veranwortungsbewusstsein" ~

Die Bachblüte Centaury ist insbesondere auf das Seelen-Thema der Anforderungen ausgerichtet. "Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, aber manchmal wachsen diese schneller als er", lautet ein Zitat des Schweizer Publizisten Dr. Ernst Reinhart. Wer bereit ist, bewusst mit seinen Aufgaben Schritt zu halten, kann damit wertvolle Impulse für erhalten, um auch in anspruchsvollen Zeiten an sich zu glauben und aus diesem Glauben Kraft zu schöpfen, anstatt sich dem kräftezehrenden Gefühl der Überforderung hinzugeben.

Ihnen hat unser Artikel „Bachblüte Elm“ gefallen?

Pin It on Pinterest