Bachblüte Nr. 10 Crab Apple

Bachblüte Crab Apple

Die Bachblüte Crab Apple wird auch als Reinigungs- oder Ordnungs-Blüte bezeichnet.

Deutscher Name der Bachblüte Crab Apple: Holzapfel, Europäischer Wildapfel
Lateinischer Name der Bachblüte Crab Apple: Malus sylvestris
Emotionale Gruppe der Bachblüte Crab Apple: Bei Mutlosigkeit oder Verzweiflung
Bachblüten-Gruppe der Bachblüte Crab Apple: Die zweiten Neunehn
Herstellungsmethode der Bachblüte Crab Apple: Kochmethode
Bedeutung der Bachblüte Crab Apple: Unreinheit, Gefühl der Verunreinigung, Ordnungszwang, Selbst-Hass

Die Heilpflanze Crab Apple

Der Holzapfel oder Crab Apple ist eine sommergrüne Laubbaum-Art aus der Gattung der Äpfel (Malus). Diese wiederum gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae; vgl. Bachblüte Agrimony, Bachblüte Cherry Plum, Bachblüte Wild Rose). Der Holzapfel kann als Baum eine Wuchshöhe von bis zu zehn Metern erreichen. Häufig ist er jedoch als großer Strauch anzutreffen mit einer Höhe von drei bis fünf Metern. Seine Blütezeit ist von April bis Mai. Die Blüten sind rosa leuchtend und später weiß.

Die nur etwa zwei bis vier Zentimeter großen, kugelförmigen, grünen bis gelbgrünen Früchte sind herb und hart. Daher kommt auch die Bezeichnung Holz-Apfel. Die Äpfel sind zwar essbar, jedoch auf Grund Ihres sauren Geschmacks frisch nicht wirklich genießbar. Man kann sie jedoch kochen oder dörren.

2013 wurde der Europäische Wildapfel zum Baum des Jahres gekürt. Er ist zwar in vielen Teilen Europas zu finden, jedoch einer der seltensten Bäume in Deutschland, da er sehr viel Licht benötigt. An den Boden hingegen stellt er nur geringe Ansprüche und wächst auch auf nährstoffarmen, trockenen Böden.

Als Heilpflanze spielt der Holzapfel keine große Rolle. Die Früchte haben einen relativ hohen Vitamin C-Gehalt und werden daher gelegentlich in der Volksheilkunde zur Herstellung eines Tees gegen Erkältungsbeschwerden verwendet.

Beschreibung des negativen Crab Apple Zustands

Die Bachblüte Crab Apple gilt als die Bachblüte der Reinigung. Diese Bezeichnung verrät schon einiges über den negativen Crab Apple Zustand, in dem der Mensch ein hohes Maß an Verunreinigung wahrnimmt. Das Wort „wahrnimmt“ ist hier bewusst gewählt, da die Verunreinigung häufig extremer empfunden wird als sie realistisch ist, jedoch so sehr im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, dass die Proportionen verzerrt werden und diese Verzerrung als objektive Wahrheit angenommen wird.

Die Verunreinigung kann sowohl im Inneren als auch im Äußeren eines Menschen vorherrschen. Das Innere umfasst hierbei alle Körper, vom physischen bis hin zum spirituellen Körper, das Äußere sowohl die materielle Ebene als auch die energetische. Das Wort Verunreinigung ist hierbei nicht zwangsläufig mit einer Verschmutzung gleichzusetzen. Aus einer Crab Apple Blockade heraus bedeutet verunreinigt häufig unrein im Sinne von nicht makellos und perfekt oder auch unordentlich bzw. ungeordnet und damit nicht einwandfrei.

Daraus entsteht ein gestörtes Verhältnis zu den Themen Sauberkeit und Ordnung. Der Mensch mit einer Crab Apple Blockade hat eine große Abneigung gegen alles, was irgendwie mit Schmutz oder Unordnung zu tun hat. Und das schränkt das Leben gehörig ein, weil er beispielsweise keine fremden Toiletten aufsuchen kann, aus Angst vor verunreinigten Speisen nicht außer Haus isst, sich überall unwohl fühlt, wo nicht alles klinisch rein und bis in die letzte Ecke aufgeräumt ist, oder er vielerorts eine schlechte Schwingung vermutet, die er meiden muss.

Die Störung kann sich beispielsweise in Form eines Sauberkeitswahns mit Putzfimmel oder Waschzwang zeigen. Weit verbreitet ist auch eine übersteigerte Angst vor Ansteckung und Krankheit im Allgemeinen. Hypochondrie, eine Dramatisierung von Krankheiten sowie ein starker Drang, jede Erkrankung umgehend nach strengem Protokoll behandeln und sofort wieder loswerden zu müssen, gehören ebenfalls dazu. Ist eine Behandlung nicht augenblicklich einhundertprozentig erfolgreich, ist der Betroffene irritiert und verzweifelt. Häufig liegt auch ein gestörtes Verhältnis zum Körper vor, das sich als Ekel vor Pickeln, Schweiß und Exkrementen oder vor Körperkontakt und Sexualität manifestiert.

Der Crab Apple Typ ist äußerst kleinlich und pingelig. Oftmals macht er sich wegen unbedeutenden Einzelheiten verrückt und ist auf winzige Details fixiert, die seine gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen und ihm keine Ruhe lassen, bis alles zu seiner Zufriedenheit ist. Er ist äußerst akribisch und pedantisch, kann allerdings keine Prioritäten setzen. Alles muss geordnet, aufgeräumt, sauber, strukturiert und perfekt sein, oder wie man so schön sagt: picobello, tipptopp, eins a und wie aus dem Ei gepellt. Das kann auch zu Zwangsstörungen führen, z. B. einem ständigen Kontrollieren, ob er das Licht ausgemacht oder die Tür abgeschlossen hat. Wenn er etwas denkt, fühlt, sagt oder tut, was nicht seinem Ideal entspricht, verabscheut er sich dafür.

Die Bachblüte Crab Apple ist Bestandteil der Bach Original Rescue Creme.

Bachblüte Crab Apple Anwendungsmöglichkeiten und seelische Wirkung

Die Bachblüte Crab Apple unterstützt nicht nur die Reinigung auf allen Ebenen. Die Anwendung fördert auch ein Bewusstsein für ein gesundes Maß an Sauberkeit und Ordnung. Das Mittel kann die Seele zu der Erkenntnis bringen, dass nicht immer alles perfekt sein kann und sein muss. Durch die vehemente Ablehnung von allem, was mit Schmutz, Krankheitserregern, Giftstoffen, unreinem Gedankengut und negativen Schwingungen zu tun hat, zieht man diese Dinge unbewusst und ungewollt in sein Leben, da man immer das bekommt, worauf man seine Aufmerksamkeit lenkt. Ein beliebtes Beispiel dafür ist die Erfahrung, dass man plötzlich auf jeder Straße ein bestimmtes Fahrzeugmodell sieht, sobald man sich dafür entschieden hat, sich solch einen Wagen zuzulegen. Wird nun die Wahrnehmung mit Hilfe von Crab Apple harmonisiert, erkennt man mehr und mehr die Ordnung im Chaos und die Schönheit des Unperfekten oder das, was die Japaner Wabi-Sabi nennen. Außerdem sieht man die saubere Fläche anstatt des einen Staubkorns, das sich darauf befinden mag, d. h. das Gesamtbild anstelle von unwichtigen Einzelheiten. Man verrennt sich nicht mehr in Details und kann besser Prioritäten setzen. Außerdem kann Crab Apple bei Selbst-Hass angewendet werden, da dieser auch durch einen zu eingeschränkten Blick und einen ungerechten Anspruch an sich selbst entsteht, wann und wie man in Ordnung ist.

Wen sich die Blockade löst, muss die Wohnung plötzlich nicht mehr aussehen wie ein Ausstellungsraum. Man kann den Schreibtisch auch wieder benutzen, wenn dort noch ein paar Unterlagen herumfliegen. Und man muss auch nicht mehr jede Türklinke desinfizieren oder die Räume mit weißem Salbei räuchern, nachdem der Besuch gegangen ist. Und der Abwasch muss nicht sofort erledigt werden, nachdem man den letzten Bissen heruntergeschluckt hat.

Die Wirkung von Crab Apple kann sich auch darin zeigen, dass man seinen Körper besser so akzeptieren kann, wie er ist. Man ekelt sich nicht mehr vor seinem Körper und betrachtet z. B. Stoffwechselprozesse als etwas völlig Natürliches. Man muss auch nicht mehr jeden Pickel kaschieren und stets perfekt gestylt das Haus verlassen, weil wahre Schönheit von innen kommt. Diese innere Schönheit entfaltet sich, sobald man sich von Zwängen befreit und aufhört, sich für seine Fehler zu schämen und sich dafür zu kritisieren. Ähnlich verhält es sich mit der Gesundheit, wenn man seinem Immunsystem sowie den Selbstheilungsprozessen des Körpers vertraut anstatt krankhaft auf Reinlichkeit und Sterilität zu achten. Auch das Verhältnis zum Thema Sexualität kann sich normalisieren. In einem positiven Crab Apple Zustand wird diese weder als gesundheitsgefährdend noch als schmutzig im Sinne von moralisch verwerflich abgesehen. Kurz gesagt: Man fühlt sich wohl in seiner Welt und in seiner Haut, so wie sie sind.

Bachblüte Crab Apple Anwendung und Dosierung

Standardmäßig gilt für die Anwendung der Bachblüte Crab Apple folgende Empfehlung: Entweder Sie geben 2 Tropfen aus der Stockbottle in ein Glas stilles Wasser, das Sie schluckweise trinken. Oder Sie mischen 30 ml stilles Mineralwasser mit 4 Tropfen Crab Apple in einem Einnahmefläschchen mit Pipette und geben daraus mehrmals am Tag 4 Tropfen direkt auf die Zunge.

Weiterführende Informationen zur Anwendung, Wirkung und Dosierung von Bachblüten finden Sie im Bachblüten Ratgeber. Bitte beachten Sie, dass die Bachblüte Crab Apple, wie alle Bachblütenessenzen, bei der original Bachblütentherapie niemals auf die Behandlung körperlicher Symptome abzielt und dementsprechend ausschließlich bestimmten Gemütszuständen und damit einhergehenden Verhaltensweisen zugeordnet ist.

Unterscheidungen von Crab Apple zu ähnlichen Bachblüten

Eine Einnahme von Crab Apple mit anderen Essenzen kann durchaus angebracht sein, um ein Thema in seiner Gesamtheit zu erfassen. Dennoch ist es für eine genaue Auswahl wichtig, sich über die Unterschiede zu anderen Blüten im Klaren zu sein.

Achtet man zu sehr darauf, dass alles perfekt, ordentlich, sauber und schön ist, um damit einem Gefühl der Minderwertigkeit zu entgegnen, könnte (auch) eine Larch Blockade vorherrschen.

Beruht des Streben, perfekt, rein und unbefleckt zu sein, auf Schuldgefühlen und einer Angst vor Strafe und Kritik, sollte (auch) eine Anwendung der Bachblüte Pine in Erwägung gezogen werden.

Ist der Perfektionismus vor allem eine Folge von übertriebener Selbstdisziplin und mangelnder geistiger Flexibilität, spricht dies für die Bachblüte Rock Water.

Handelt es sich beim Fokussieren auf Einzelheiten mehr um ein ständiges Gedankenkreisen um ein bestimmtes Thema mit vielen unerwünschten Gedanken als um eine Konzentration auf einen scheinbar besonders wichtigen Aspekt, kann dies ein Hinweis auf eine White Chestnut Blockade sein.

Weitere Beschreibungen zur Bachblüte Crab Apple

Crab Apple Beschreibung von Dr. Edward Bach

Das ist das Reinigungsmittel. Für diejenigen, die das Gefühl haben, etwas nicht ganz Reines an sich zu haben. Oft ist es etwas, das nicht sehr wichtig erscheint, manchmal ist es eine ernstere Krankheit, die neben der Sache verblasst, auf die sie sich konzentrieren. In beiden Fällen sind sie ängstlich darauf bedacht, sich von der einen besonderen Sache zu befreien, die den meisten Raum in ihrem Denken einnimmt und deren Heilung ihnen so wichtig vorkommt. Sie verzagen, wenn die Behandlung nicht anschlägt. Als Reinigungsmittel säubert dieses Mittel Wunden, wenn der Patient Grund zu der Annahme hat, dass etwas Giftiges eingedrungen ist, das herausgezogen werden muss.

Dr. Edward Bach

Crab Apple Beschreibung von Nelsons

Sie sind manchmal mit Ihrem Äußeren unzufrieden oder nicht selbstbewusst genug.

Nelsons Bachblüten

Crab Apple Beschreibung von Murnauer

Man neigt zu Perfektionismus, fühlt sich unschön. Ist “beschmutzt”. Liebt die Wühlerei in den Details.

Murnauers Bachblüten

Crab Apple Beschreibung von Healing Herbs

Sich unrein fühlen.

Healing Herbs Bachblüten

Emotionale Bachblüten-Gruppe: Bei Mutlosigkeit oder Verzweiflung

Dr. Edward Bach teilte die Bachblüten in sieben Gruppen von Gemütszuständen ein. Die Bachblüte Crab Apple gehört zu der Kategorie: Bei Mutlosigkeit oder Verzweiflung. Dazu zählen:

Bachblüte Crab Apple Affirmationen

  • Ich öffne mich für Gedanken der Reinheit.
  • Ich bin die Reinheit, die meine Seele sich wünscht.
  • Alles ist in Ordnung, so wie es ist.
  • Ich liebe mich für meine Unvollkommenheit.
  • Ich bin im Reinen mit meinem Körper.
  • Ich genieße meine Körperlichkeit.
  • Ich bin mir dessen bewusst, was wirklich wichtig ist.

Eine Übersicht über die Affirmationen aller Bachblüten finden Sie auf der Seite Bachblüten Affirmationen.

Bachblüte Crab Apple kaufen

Wenn Sie die Crab Apple Bachblüten kaufen möchten, lohnt sich ein Besuch unserer Seite Bachblüten kaufen. Dort finden Sie nützliche Hersteller-Informationen und Bezugquellen für eine günstige Online-Bestellung der Bachblüte Crab Apple.

Bachblüte Crab Apple Erfahrungen

Erfahrungsberichte über Crab Apple finden Sie im Bereich Bachblüten Erfahrungen auf der Seite Crab Apple.

Beurteilung vom Bach-Blüten-Portal

Crab Apple Rating 5 Sterne
Original Crab Apple Bachblüten: "Unterstützung auf dem Weg zur höheren Ordnung" ~

Die Bachblüte Crab Apple ist insbesondere auf das Seelen-Thema der Vollkommenheit ausgerichtet. Ordnung ist ein dynamischer Prozess, der durch Chaos in Gang gehalten wird. Wer bereit ist, störende Details aus der Perspektive dieses übergeordneten Prinzips wahrzunehmen, kann damit wertvolle Impulse bekommen, sich in seinem Körper und seinem Umfeld wohlzufühlen.

Ihnen hat unser Artikel „Bachblüte Crab Apple“ gefallen?

Pin It on Pinterest