Rescue Bachblüten

Rescue Bachblüten

Rescue – Die Bachblüten „Notfall“ Mischung

Die Rescue Bachblüten sind eine spezielle Kombination aus fünf verschiedenen Bachblüten, die vom Entdecker der Bachblütentherapie, Dr. Edward Bach, persönlich entwickelt wurde. Die Bachblüten Rescue Mischung wird heutzutage unter vielen Namen vertrieben wie beispielsweise Rescue Remedy, Fünf Blüten Essenz, Notfall Mischung oder Notfall Mittel, Original Mischung nach Dr. Bach, Erste-Hilfe-Mittel, sowie den englischen Bezeichnungen Crisis Formula, Emergency Formula, Recovery Formula, Five Flower Essence oder Five Flower Remedy, die alle die gleiche Rezeptur umschreiben. Die Rescue Mischung wird neben den 38 Bachblüten Einzelessenzen häufig als Bachblüte Nr. 39 angesehen und ist das mit Abstand bekannteste und am häufigsten angewendete Blütenmittel.

Welche Blüten sind in Rescue Bachblüten Produkten?

Die Origninal Rescue Bachblüten enthalten die folgenden fünf Blütenessenzen:

Star of Bethlehem Bachblüte
Rock Rose Bachblüte
Clematis Bachblüte
Impatiens Bachblüte
Cherry Plum Bachblüte

  1. Star of Bethlehem – die Bachblüte bei Schockzuständen
  2. Rock Rose – die Bachblüte bei Panik, Angst und Schrecken
  3. Clematis – die Bachblüte bei Geistesabwesenheit und Gefühllosigkeit
  4. Impatiens – die Bachblüte bei Unruhe
  5. Cherry Plum – die Bachblüte bei schwer beherrschbaren Gefühlen

Die Entstehungsgeschichte der Bachblüten Rescue Kombination

Das Notfallmittel wurde von Dr. Edward Bach zusammengestellt, um in emotionalen „Notfällen“, in persönlichen seelischen Krisensituationen und Ausnahmezuständen schnell eine Blütenessenz mit möglichst weiträumigem Verwendungsspektrum und gleichzeitig effektiver Wirkung parat zu haben. Damit nehmen die Rescue Bachblüten eine Sonderstellung in dem alternativ-medizinischen Bach-Büten-System ein, da Dr. Bach selbst immer wieder deutlich gemacht hatte, dass der Anwender möglichst keine vorgefertigten Mischungen verwenden sollte, da jeder Mensch in einer bestimmten Situation unterschiedliche emotionale Reaktionen zeigt, die im Sinne einer erfolgreichen Anwendung maßgeblich sind für die Auswahl der erforderlichen Blütenessenzen. Er war sich jedoch auch bewusst, dass es Situationen gibt, in denen man weder die Zeit noch die Möglichkeit hat, eine maßgeschneiderte Essenz in aller Ruhe anzumischen. Für solche Fälle konzipierte er die Rescue Tropfen – für viele auch unter dem Begriff „Notfalltropfen“ bekannt – die er selbst immer in der Tasche hatte und bei verschiedensten Gelegenheiten gebrauchte. Weit verbreitet ist vor allem die Geschichte, in der Dr. Edward Bach einem Seemann damit angeblich das Leben rettete. Dieser war – so die Erzählung – während eines Sturmes fünf Stunden an einen Mast gebunden. Als er letztendlich an Land gebracht werden konnte, so drohte er an Fieber und Unterkühlung zu sterben. Nachdem er jedoch von Bach mit dessen Rescue Essenz versorgt worden war, soll er sich schnell wieder berappelt haben.

Rescue Bachblüten: Von den Rescue Tropfen zur Rescue Creme

Nach Bachs Tod entwickelte seine langjährige Mitarbeiterin Nora Weeks in den 1960er Jahren die Bach Original Rescue Creme. Dazu nahm sie die gleichen fünf Bachblüten, die auch in den Rescue Tropfen zum Einsatz kommen, ergänzte die Mischung um die Bachblüte Crab Apple, also die Blüte der Reinigung, und stellte damit eine Creme her, die schon damals weitreichende Anwendung bei Hautproblemen, Wunden und dergleichen fand. Wer sich bereits mit der Bachblütentherapie auseinandergesetzt hat, weiß zwar, dass im Grunde nur seelische Missstände wieder ins Gleichgewicht gebracht werden und grundsätzlich keine Behandlung auf körperlicher Ebene stattfindet. Dennoch befand Bach auch, dass zur weiteren Unterstützung des seelischen Reharmonisierungsprozesses unter Umständen eine äußere Anwendung von Blütenessenzen, zusätzlich zur inneren Anwendung, sinnvoll sein kann, beispielsweise in Form einer Lotion oder einer Kompresse. Nicht nur Naturheilkundler, geschulte Heilpraktiker und Bewanderte in der Antlitzdiagnose wissen schließlich, dass unsere Haut ein sehr sensibles Organ ist, auf dem auch emotionale Befindlichkeitsstörungen sehr deutlich ihren Ausdruck finden können. Jeder kennt die Redewendung „Die Haut ist ein Spiegel der Seele“. Insofern macht es absolut Sinn, die positiven Energien der Bachblüten-Essenzen auch in Form einer sanften, sehr gut verträglichen Darreichung als Rescue Creme immer zur Verfügung zu haben.

Nähere Hinweise zu den Anwendungmöglichkeiten der Notfall Tropfen sowie der Bachblüten Creme finden Sie unter: Rescue Tropfen bzw. Rescue Creme.

Die heutige Vielfalt der Original Bachblüten Rescue Produkte

Der offensichtliche Erfolg der Rescue Präparate, die weitere Erforschung von Wirkung und Einsatzmöglichkeiten der Bachblüten sowie der allgemeine technische Fortschritt haben dazu geführt, dass ein knappes Jahrhundert nach deren Entdeckung ein großes Angebot an Blüten-Mitteln erhältlich ist, die auf den Original Rescue Produkten aus England basieren. Für deren Herstellung werden immer zuerst die einzelnen Blütenessenzen nach ihrer ursprünglichen Herstellungsmethode angefertigt, um dann zu den jeweiligen Rescue Produkten kombiniert bzw. weiterverarbeitet zu werden.

Der führende Hersteller von Präparaten mit der Original Bachblütenmischung nach Dr. Bach, die Firma Nelsons, die auch für das Bach Centre in Mount Vernon, der Wirkungsstätte von Dr. Bach, die Essenzen produziert, hat folgende Rescue Produkte im Sortiment:

Rescue Remedy zur inneren Anwendung

  • Rescue Tropfen alkoholfrei
  • Rescue Kids Tropfen
  • Rescue Spray
  • Rescue Pearls

Rescue Produkte für unterwegs

  • Rescue Pastillen Cranberry
  • Rescue Pastillen Orange Holunder
  • Rescue Pastillen Schwarze Johannisbeere
  • Rescue Pastillen Zitrone
  • Rescue Kaugummi

Rescue Skin Care für die Haut

  • Rescue Creme
  • Rescue Gel

Rescue Bachblüten für Tiere

  • Rescue Tropfen Pets

Rescue Night – Bachblüten für die Nacht

  • Rescue Night Pearls
  • Rescue Night Tropfen
  • Rescue Night Spray

Nähere Infos zu Rescue Night finden Sie hier.

Hinweis: Die Bezeichnung Rescue ist mittlerweile eine geschützte Marke der Firma Nelsons. Daher werden Sie keine anderen Hersteller finden, die Rescue-Produkte anbieten. Allerdings handelt es sich dabei, wie beschrieben, um die von Dr. Bach entwickelte Bachblüten-Kombination. Diese Original Bachblütenmischung haben alle bekannten Anbieter im Angebot mit Bezeichnungen wie Original-Produkte nach Dr. Bach, Bachblüten Komplexmittel Originalmischung, Five Flower Mischung oder auch No. 39.
 
Ihnen hat unser Artikel „Rescue Bachblüten“ gefallen?

Pin It on Pinterest